Franziska Beckmann

Produktmanagement & Artist Relations

 

 

Hello

Mein Traum war es schon immer in der Musikindustrie zu arbeiten. Somit habe ich erste Erfahrungen in einem Independent Label (damals „No Peanuts“) nach dem Abitur gesammelt. Das hat sich gut und richtig angefühlt und so war auch der Fokus in meinen Studiengängen immer die Musik. Zusätzlich habe ich mich noch weiter beruflich ausprobiert (u.a. bei Starwatch Entertainment (ProSiebenSat.1 Media) und bei Bold Berlin). Im Zuge meines Master Studiengangs habe ich einen Platz bei Four Music gefunden und bin dort fast drei Jahre in verschie-

denen Postionen (Praktikantin, Werkstudentin im Marketing und Labelmanagement) geblieben. Mein Wissen in Major Labels habe ich bei JIVE Germany als Produkt Managerin erweitert, um danach noch einmal für vier Jahre bei Four Music als (Senior) Produkt Managerin mit sehr spannende Künstler*innen zu arbeiten. Durch diese Schritte habe ich viel Erfahrung in der Musikindustrie gesammelt und ein großes Netzwerk an Kreativ-Kontakten aufbauen können. In meinen Projekten mit Newcomern, aber auch mit bereits etablierten Pop Acts, habe ich Marketingkampagnen mit unterschiedlichen Budgetvorgaben und Kampagnenzielen realisiert. Diese Expertise möchte ich nun als Freelancerin als Produkt- und Artist Relations Managerin nutzen. Ob etablierte Acts oder Newcomer – für mich zählt es mit Liebe dabei zu sein.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit

  • Für mich ist neben einem Fachwissen auch das Verständnis und die Intention der einzelnen Projekte essenziell. Ich möchte meine Künstler*innen verstehen und diese Empathie in meiner Arbeit nutzen. Ansonsten decke ich folgende Bereiche ab:
  • Individuelle Konzeption, Planung, Durchführung, Steuerung, Budgetplanung von Release- und Marketingkampagnen für Artists
  • Projektleitung und zentrale Schnittstelle von Artist Camps, Content Strategy -/ - Promotions-/ Sales-Teams, Mediaagenturen, Produktionsfirmen, Kreativschaffenden
  • Koordination und Konfiguration von digitalen und physischen Produkten
  • Planung und Steuerung der Vermarktungstools (Videos, Fotos, Artworks, Social Media Kanälen, Online, Events) und Aktivitäten
  • Steuerung der Content Planung und des Online Marketings
  • Analyse und Anpassung der laufenden Kampagnenentwicklungen

 

Leistung